Mittwoch, 14. September 2011

Mit dem Latein am Ende.

Ja, so fühl ich mich momentan. Ich weiß einfach nicht mehr weiter -.-
Im Winter letzten Jahres wurde bei mir eine schwere nunja Krankheit festgestellt. Und zwar Zölliake. Diese verbietet mir jeglichen Kontakt zu Getreide aller Art (außer Reis und Mais). Der Klebereiweiß Stoff ''Gluten'' das sich in den Getreidesorten befindet, löst bei mir nicht nur üble Bauchschmerzen aus , nein. Er greift zusätzlich meinen Dünndarm an (zerstört diesen bei dauerhafter Fehlernährung), dass auf Dauer zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Damit das nicht passiert, bin ich gezwungen mich mein Lebenlang ''Glutenfrei'' zu ernähren. Wie ihr sicher merkt, sieht mein Speiseplan dementsprechend ziemlich karg aus was? Fastfood wie McDonalds, Burgerking, Pizzahut, Döner usw. fällt weg. Sehr viele Schokoladensorten, Chipssorten, Wurst vom Metzger, Fertigprodukte alles verboten . Wenn die Familie zusammen an einem Geburtstag in ein Restaurant essen geht, für mich die reinste Qual.
Es hat sehr lange gedauert mich daran zu gewöhnen. Am Anfang hatte ich mir noch viele ''Fehltritte'' erlaubt und es fiel immer wieder auf mich zurück. Zum Glück kenne ich mich mittlerweile aus und habe auch verschiedene Firmen entdeckt, die gute Spezialkost herstellen wie Brot, Brötchen und auch verschiedene Kekse. Diese schmecken natürlich etwas anders wie ein schönes Weizenbrötchen zum Beispiel aber es ist akzeptabel und man kann mit Leben.
Nach einem halben Jahr Glutenfreier Ernährung ging es mir deutlich besser und meine Beschwerden verschwindeten langsam. Es war OK. Doch dann, fing es wieder an -.-
Jede Woche mind. zwei Tage heftige Bauchschmerzen. Einfach so. Aus dem nichts. Ich konnte es mir nicht erklären weil ich mich doch so streng Glutenfrei ernährte. Also ging ich zum Arzt und dieser schickte mich zu einem Internist der auf Unverträglichkeiten und Magen-Darm Geschichten aller Art spezialisiert ist. Dieser untersuchte mich und teilte mir mit, dass meine Bauchschmerzen definitiv nicht von der Zölliakie kommen. Einerseits war ich dann beruhigt, wusste aber das es einen anderen Grund geben muss. Und diesen nannte er mir sehr Schnell. ''Frau N..... wie es scheint leiden sie unter einer zweiten Intolleranz. Das kommt bei Zölliakiepatienten öfters vor. '' Als der Arzt mir das mitteilte wusste ich nicht was ich noch denken soll. ''Noch eine zweite?'' '' Welche?'' ''Ich bin doch schon so mega eingeschränkt..'' '' und darf dann noch weniger essen?? '' Echt ein Schock war das. Die Untersuchungen laufen noch und in der zwischen Zeit probierte ich ein bisschen rum, um herauszufinden auf was ich außer Gluten noch reagiere. Mittlerweile habe ich einen Verdacht. Fructose (Fruchtzucker). Sobald ich Obst esse (oder nur daran denke) reagiert mein Körper mit heftigen Bauchschmerzen. Das gilt auch für gewisse Gemüsesorten (zB Paprika) und Getränke (Limo aller art, Apfelschorle geht garnicht! Cola vertrage ich höchstens 1 Glas alles darüber hinaus reagiert, Kakao, heiße Schokolade, verschiedene Capuccino oder Lattemaciato Sorten, geht gar nicht mehr). Seid ich das ganze Zeugs meide, gehts mir defintiv besser. Einerseits bin ich ja froh, aber andererseits.. was bleibt mir dann? -.-
Naja. Was dazu kommt, und mich sehr belastet ist die Tatsache das ich seit meinen Intolleranzen zu nehme, obwohl ich auf so vieles verzichten muss. Und das verstehe ich einfach nicht. Gesundes abnehmen mit Obst und Gemüse kann ich nicht mehr. Ich habe auch keine Ahnung wie ich mich einigermaßen bewusst ernähren soll. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. -.- '


Ist da drausen vielleicht jemand dem es ähnlich geht? Oder kennt ihr jemanden?



hm -.-'


Jenny


PS sorry für das rumgepienze.

2 Kommentare:

  1. du tust mir so leid..ehrlich.
    aber ich bewunder dich total wie du damit umgehst. ehrlich, ich könnte das net.
    aber denk mal so, endlich haben die bauchschmerzen ein ende!
    packste:)

    ♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jenny, das hört sich wirklich schlimm an. In gewissen Hinsicht kann ich dir das nachempfinden. Ich habe eine Lactoseinsuffizienz, vertrage also keinen Milchzucker, der ebenfalls in gut 90% von Fertigprodukten enthalten ist. Ich koche also 99% meines Essens frisch (bei Wurst und Käse, aber auch bei Brot muss ich extra gucken). Zudem leide ich an Reflux, der eben durch Lactose, Säure und Zucker ausgelöst wird, verstärkt durch eine Ausbuchtung am Mageneingang, die eigentlich operiert werden müsste, aber solange ich noch damit "leben" kann, müsste ich die OP mit rund 5000€ selbst bezahlen.
    Ich reagiere stark bei Stress mit Bauchschmerzen und Übelkeit, und Stress ist seit gut 6 Jahren mein Dauerbegleiter, Folgen wären Speiseröhrenkrebs (durch die Verätzungen) und Magenbluten.
    Ich weiß also genau wie du dich fühlst. Es ist anfangs hart, auch für Freunde, die erstmal nicht verstehen können, warum du dir nen Salat statt nem Burger bestellst oder eben Wasser statt Cola trinkst. Im Laufe der Zeit, gewöhnt man sich aber dran und es wird normal ganz bestimmt zu essen. Es wird Tage geben, da kannst du mit dieser Krankheit leben und andere an denen du dich mit Fastfood, Süßkram und Softdrinks einfach nur vollfressen möchtest. Bleib stark und vertraue dich Menschen an, die dich verstehen (ggf. in einem Forum).

    Ich wünsche dir viel Glück und Kraft

    Liebe Grüße
    IriasYrenee

    AntwortenLöschen